BFW Ritter: Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip sind auch nach 2013 zugelassen


In Anbetracht der ab 2014 geltenden Beschränkungen für Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip (HKVV) herrscht bei vielen Hausbesitzern und -verwaltern große Verunsicherung. Denn das Marketing diverser Hersteller und Dienstleister versucht zu suggerieren, nicht-elektronische Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip seien generell ab 2014 nicht mehr erlaubt. Das jedoch ist schlichtweg falsch.

In der Tat wurde der in der HKVO von 1981 definierte Bestandsschutz für bereits vorhandene Ausstattungen in der Fassung von 2009 bis zum 31.12.2013 beschränkt. Das heißt, der 1981 gewährte Bestandsschutz für die damals bereits eingebauten Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip läuft Ende 2013 aus. § 5 Absatz 1 der 01.01.2009 in Kraft getretenen HKVO besagt allerdings, dass Heizkostenverteiler, egal welchen Funktionsprinzips, auch weiterhin uneingeschränkt zulässig sind – vorausgesetzt ihre Eignung wurde von sachverständigen Stellen nachgewiesen. Dazu gehören u. a. auch die Verdunster-Modelle von BFW Ritter mit 40er, 55er und 110er Skala (mit Blech- oder Kunststoffplombe, in 2/3 der Heizkörperhöhe montiert) sowie alle HKVV mit 140er Skala.

Da BFW alle beim Inkrafttreten der HKVO bereits eingebauten Geräte überprüft und auf den neuesten Stand der Technik gebracht hat, gelten sie nicht als vor dem 01.07.1981 eingebaut und erfüllen weiterhin die rechtlichen Vorgaben! Diese Prüfung, sofern in Bestandsbauten noch nicht erfolgt, kann noch bis Ende 2013 vorgenommen werden. Das ermöglicht weiterhin die Nutzung der ebenso wirtschaftlichen wie exakten Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip und erspart den Austausch gegen teurere elektronische Geräte!


Ausführliche Informationen zu Heizkostenverteilern nach dem Verdunstungsprinzip von BFW Ritter erhalten Sie gerne bei der

BFW Dieter Ritter GmbH
Büro für Wärmemesstechnik
Kontakt: Klaus Ritter
Hohrainstraße 2
79369 Wyhl a. K.
Tel.: 07642 / 9200-0
Fax: 07642 / 9200-55
presse [at] bfw-ritter [dot] de
www.bfw-ritter.de

– Ende – 2.079 Zeichen (Text mit Überschrift, inkl. Leerzeichen)

AnhangGröße
bfw_heizkostenverteiler_verdunster.doc320 KB
bfw_heizkostenverteiler_verdunster.pdf616.83 KB

Zugehörige Pressebilder:

Registrierte Benutzer haben Zugriff auf hochauflösende CMYK-Dateien.
Anmelden | Registrieren
Zugehörige Pressebilder: 
BFW Ritter, Wyhl BFW Ritter, Wyhl 01 Download (RGB)
BFW Ritter, Heizkostenablesung BFW Ritter, Heizkostenablesung Download (RGB)
BFW Ritter, Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip BFW Ritter, Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip (BFW140) Download (RGB)
BFW Ritter, Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip BFW Ritter, Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip (BFW140) Download (RGB)