German Brand Award 2021 für DRWA und BGS
Der German Brand Award wird in zwei Disziplinen für herausragende Markenführung verliehen: "Excellent Brands" prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, "Excellence in Brand Strategy and Creation" zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Mit insgesamt 1134 Einreichungen aus 17 Ländern verzeichnete der German Brand Award 2021 eine enorme Resonanz.
Auslober der Auszeichnung ist die vom Rat für Formgebung initiierte Stiftung German Brand Institute. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages u.a. vom Bundesverband der Deutschen Industrie als unabhängige, international agierende Institution gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Bedeutung der Marke als Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.
Für DRWA aus Freiburg, seit 18 Jahren eine ebenso kreative wie solide Konstante im schnelllebigen Agentur-Markt, ist diese Auszeichnung nicht die erste – Deutscher Agenturpreis 2017, mehr als 30 prämierte Projekte im "Jahrbuch der Werbung" –, aber eine ganz besondere. Agentur-Chefin Carola Sailer: "Markenaufbau und Markenführung gelingen bekanntermaßen nicht von heute auf morgen. Insofern verstehen wir den German Brand Award nicht nur als Auszeichnung für ein singuläres Projekt – in diesem Fall der digitale Firmenauftritt von BGS – sondern auch als Auszeichnung für viele Jahre stetiger und erfolgreicher Zusammenarbeit, für die Kontinuität in der Kundenbeziehung, für die Kontinuität im Team, für das Nicht-Nachlassen beim Definieren und Einlösen immer sehr hoher Ansprüche."
Die Jury des German Brand Award besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb, Zielgruppenrelevanz sowie Aspekten wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit.
Gabriel Schätzle, Geschäftsführer und treibende Kraft von BGS, erinnert sich an den Beginn der Zusammenarbeit mit DRWA vor knapp 10 Jahren: "Ehrlich gesagt war unser Agentur-Screening eher eine Sympathie-Auslotung... was uns sehr gefallen und schließlich auch den Ausschlag gegeben hat, war die Tatsache, dass uns DRWA von Anfang an – und zum Glück ohne das übliche Marketing-Sprech –, die Idee bzw. das Gefühl vermittelt hat, dass wir als BGS mit unserer Art, unserem Auftreten das Potential für eine Marke haben."
BGS – regionale, renommierte Steuerberatungsgesellschaft mit Schwerpunkt Digitalisierung – unterscheidet sich in fast allen Aspekten (Umgangsweise, Sprachduktus, Kleiderordnung) radikal von der Norm bzw. dem Klischee einer klassischen Steuerkanzlei: Unkonventionell, bodenständig, nahbar, heimatverbunden. DRWA betreut die gesamte Kommunikation, Print und Online. Die Aufgabenstellung für den Relaunch der Website bestand darin, mit einem kompakten Auftritt den unkonventionellen Charakter von BGS auch im digitalen Branding der Kanzlei zu verdeutlichen. Nicht nur in Hinblick auf die Akquise neuer Mandate, sondern auch auf die hart umkämpfte Zielgruppe neuer, junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der relaunchten BGS Website als Kernelement der digitalen Markenkommunikation gelingt die Vermittlung der Markenwerte durch nonkonformes Design in deutlicher Abgrenzung zu branchen-üblichen Baukasten-Lösungen; mit der Reduktion von Text auf die wesentlichen Informationen; mit dem Verzicht auf 08/15-Stockmaterial zugunsten einer markanten, symbol- und aussagekräftigen Bildsprache (Hirsch/Schwarzwald, Orgel/Waldkirch, Traktor/Zielgruppe, Kuckucksuhr/Regio etc.).
Nochmal Gabriel Schätzle: "Natürlich kommt niemand nur wegen unseres Corporate Designs zu uns. Aber mit dieser Website als Bestandteil unseres Erscheinungsbildes sind wir bei unglaublich vielen Personen und Unternehmen auf den Radar gelangt, die wir sonst gar nicht erreicht hätten. Das Besondere: Unser Markenauftritt polarisiert – wenn die Website gefällt, dann passt meistens auch die Chemie. Und dass wir jetzt in einer Reihe mit richtig großen, bekannten Marken stehen, ist natürlich genial!"
Bereits eine Nominierung für den German Brand Award gilt als Qualitätssiegel der eingereichten Arbeiten. Das gesamte Wettbewerbsverfahren sichert die Unabhängigkeit und Exzellenz der Auszeichnung. Und weil explizit auch der ökonomische Erfolg in die Bewertung einfließt, ist dieser Award nicht nur eine schöne Bestätigung für Agentur und Auftraggeber, sondern vor allem ein hervorragender Kompass für Unternehmen, die im Findungsprozess einer Marketing-Agentur sind.
Weiterführende Informationen erhalten Sie gerne bei
DRWA Das Rudel Wwerbeagentur OHG
Erbprinzenstr. 11
79098 Freiburg
Telefon 0761 1562071-0
info@drwa.de
drwa.de
DRWA erstellt Marketing-Lösungen für den Mittelstand: Corprate Design, Marketing-Design, Web-Design, 3D-Design und Public Relations. Lösungen von DRWA stärken den Vertrieb, überzeugen KundenInnen und steigern den Umsatz. DRWA ist Impulsgeber, Problemlöser, Bedarfsstiller und Erfolgsbeschleuniger. Gründungsjahr 2003, Teamstärke 8, rund 7.000 erfolgreich abgeschlossene Projekte, 34 ausgezeichnete Kampagnen im „Jahrbuch der Werbung“, Deutscher Agentur Preis 2017, German Brand Award 2021.
Gabriel Schätzle (Mitte), Geschäftsführer von BGS, freut sich mit den Carola Sailer und Borris Mayer von DRWA über den German Brand Award 2021. Bildquelle: drwa.de