Mobile: Unternehmen Infos

Ansprechpartnerin für die Presse

Carola Sailer
DRWA Media
Erbprinzenstr. 11
79098 Freiburg
Telefon 0761 156207-10
presse@drwa.de
drwa-media.de/bgs

Ansprechpartner im Unternehmen

Gabriel Schätzle
BGS Guagliardo & Schätzle Steuerberater PartG mbB
Moltkestraße 10
79183 Waldkirch
Telefon 07681 4021-0
info@bgs-steuerberater.de
www.bgs-steuerberater.de

08.10.2020

BGS Guagliardo & Schätzle ist "Digitale Kanzlei 2020"

Die DATEV eG – eine aus über 40.000 Mitgliedern bestehende Genossenschaft – ist Deutschlands größter IT-Dienstleister für Steuerkanzleien. Sie versteht sich als ein Motor der Digitalisierung und vergibt an innovative Steuerberatungen, deren Arbeitsweise ein besonders hohes Digitalisierungsniveau erreicht, seit 2019 die Auszeichnung "Digitale Kanzlei". Von den rund 35.000 Kanzleien in Deutschland sind es im Jahr 2020 nur etwa 450 – unter ihnen die BGS Guagliardo & Schätzle Steuerberater PartG mbB aus Waldkirch.

Die Vergabe der Auszeichnung "Digitale Kanzlei" ist an jährlich neu definierte Kriterien gebunden, die von Jahr zu Jahr erneut nachzuweisen sind. 2020 werden Steuerberatungen als "Digitale Kanzlei" ausgezeichnet, sofern sie
• eine Digitalisierungsquote Bank ab 70 Prozent
• einen Mandanten-Anteil mit digitalen Belegen ab 40 Prozent
• eine Abrechnungsfrequenz von mindestens 5 pro Stunde
• eine Digitalisierungsquote der Bewegungsdaten von über 10 Prozent
• und eine Gesamt- Digitalisierungsquote von mehr als 65 Prozent
erzielen.

BGS aus Waldkirch hat bei allen Kriterien die Mindestanforderung übertroffen und positioniert sich damit als eine der führenden digitalen Steuerberatungsgesellschaften in Südbaden. Für Gabriel Schätzle – neben Sandara Guagliaardo Geschäftsführer von BGS und treibende Kraft hinter der Digitalisierung der Kanzlei – versteht die digitale Transformation seines Unternehmens nicht nur als Selbstzweck für sich und sein Team, sondern vor allem als Vorteil und Nutzen für seine Mandantinnen und Mandanten: "Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Digitalen Kanzlei beziehen sich gleichermaßen auf das Tagesgeschäft wie auf die strategische Ausrichtung und Führung eines Unternehemens." Der ganze Katalog an Möglichkeiten und Chancen der digitalen Transformation kann nur umrissen werden:
• Anfragen lassen sich schneller bearbeiten, weil eine digitale Kanzlei direkten Zugriff auf relevanten Unternehmensdaten hat;
• Verwaltungsaufgaben werden reduziert und beschleunigt;
• händische bzw. individuelle Fehlerquellen sind zunehmend ausgeschlossen;
• durch den Einsatz digitaler Lösungen im Bereich Rechnung entfallen Kosten für Versand und Scanprozesse;
• die Nutzung von Schnittstellen aus Drittanbieter- bzw. Vorerfassungssystemen macht entscheidungsrelevante Informationen zur Steuerung des Unternehmens quasi in Echtzeit verfügbar.

"Dabei ist uns ist wichtig zu betonen", sagt Sandra Guagliardo, "dass wir bei aller Digitalisierung weder Call-Center noch Automaten sind. Die Digitalsierung betrifft vor allem Datenerfassung, Verarbeitung, Auswertung – aber als Berater sind wir natürlich Menschen, die den persönlichen Austausch mit unseren Mandanten für unabdingbar halten und ihn deswegen suchen und pflegen."

Und so zählt auch Gabriel Schätzle mit zu den größten Vorteilen für seine Mandanten die Möglichkeit, vom Wissensvorsprung der Digitalen Kanzlei direkt zu profitieren: "Da wir als Kanzlei schon professionell digitalisiert arbeiten, haben wir die nötige Erfahrung und Expertise, um unsererseits bei der Umstellung auf digitale Prozesse beraten und unterstützen zu können. Und da wir als Berater ja gewissermaßen "Überzeugungstäter" sind, geben wir dieses Wissen natürlich gerne an unsere Mandantinnen und Mandanten weiter!"

Weiterführende Informationen erhalten Sie gerne bei der

BGS Guagliardo & Schätzle Steuerberater PartG mbB
Moltkestraße 10
79183 Waldkirch
Telefon 07681 4021-0
info@bgs-steuerberater.de
www.bgs-steuerberater.de

– Ende – 3.319 Zeichen (Text mit Überschrift, inkl. Leerzeichen)
Gabriel Schätzle leitet (zusammen mit Sandra Guagliardo, nicht im Bild) die BGS Steuerberater PartG mbB mit Büros in Elzach und Waldkirch. BGS gehört zu den wenigen Steuerberatungen in Südbaden, die DATEV als "Digitalen Kanzlei" qualifiziert.
bgs-gabriel-schaetzle-schaetzle-digitale-kanzelei-2020-02.jpg
Gabriel Schätzle leitet (zusammen mit Sandra Guagliardo, nicht im Bild) die BGS Steuerberater PartG mbB mit Büros in Elzach und Waldkirch. BGS gehört zu den wenigen Steuerberatungen in Südbaden, die DATEV als "Digitalen Kanzlei" qualifiziert. Bildquelle: BGS